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üK-Leiter ab 2023 (Organisator) Teil 2

Übersicht Lehrgänge

Die Kursadministration ist auf mehreren Ebenen aufgeteilt, jeder Lehrgang wird gemäss der weiter unten aufgeführten Struktur aufgebaut. Jede Generation Kauffrau/Kaufmann EFZ wird als Lehrgang, z.B. Lehrgang 2017 – 2020, erfasst. Der Begriff «Kurs» umfasst die üK 1 – 6, welchen eine beliebige Anzahl «Durchführungen» zugewiesen werden können. Durchführungen sind in der Regel die Anzahl Klassen, welche je Lehrgang in der üK-Organisation durchgeführt werden. Jede «Durchführung» besteht aus den Phasen «Vorbereitung», «Präsenzkurs» und «Nachbearbeitung», welche selber erstellt werden müssen. Swissmem gibt für die üK diese drei Phasen zwingend vor. Die Kursdaten werden neu auf der Phase «Präsenzkurs» erfasst (bisher unter «Kurs»). Die Phasen «Vorbereitung» und «Nachbearbeitung» enthalten keine Termine.

Lehrgang erstellen

  1. Wählen Sie im Reiter «Lehrgänge» den Untermenüpunkt «Lehrgänge» aus.
  2. Klicken Sie auf «Neuer Lehrgang».
  3. Erfassen Sie die Lehrgangdetails und klicken Sie auf «Speichern».

Kurs erstellen

  1. Wählen Sie im Reiter «Lehrgänge» den Untermenüpunkt «Lehrgänge» aus.
  2. Klicken Sie den entsprechenden Lehrgang an.
  3. Klicken Sie auf «Verwendete Kurse» und anschliessend auf «Neuer Kurs».
  4. Erfassen Sie die Kursdetails gemäss Vorgabe. 
  5. Klicken Sie auf «Speichern»

Kurseröffnung

Hinweis - Sie müssen für jeden Kurstag einen Kurstermin erfassen

Kurs duplizieren

  1. Wählen Sie im Reiter «Lehrgänge» den Untermenüpunkt «Lehrgänge» aus.
  2. Klicken Sie den entsprechenden Lehrgang an.
  3. Klicken Sie auf «Verwendete Kurse».
  4. Klicken Sie den Kurs an, den Sie duplizieren möchten.
  5. Im Funktionsmenü klicken Sie auf «Kurs duplizieren».
  6. Passen Sie die Kurzbezeichnung und die Bezeichnung an und klicken Sie auf «Duplizieren»

Neue Durchführung erstellen

  1. Wählen Sie im Reiter «Lehrgänge» den Untermenüpunkt «Lehrgänge» aus.
  2. Wählen Sie den entsprechenden Lehrgang aus.
  3. Wählen Sie den zu bearbeitenden Kurs aus.
  4. Klicken Sie auf «Durchführungen» und danach auf «Neue Durchführung».
  5. Füllen Sie die Details aus und klicken Sie auf «Speichern».  

Hinweis - Die «Bezeichnung» wird in den E-Mail-Einladungen aufgeführt. Sinnvoll dürfte eine Ergänzung mit der Kurs-Bezeichnung (z.B. üK 1 / …) sein.

Dozenten einplanen

  1. Wählen Sie im Reiter «Lehrgänge» den Untermenüpunkt «Lehrgänge» aus.  
  2. Wählen Sie den entsprechenden Lehrgang aus.  
  3. Klicken Sie auf den zu bearbeitenden Kurs.  
  4. Klicken Sie auf «Ressourcen» und danach auf «Dozent hinzufügen».  
  5. Wählen Sie die gewünschten Termine aus und klicken Sie auf «Weiter».  
  6. Wählen Sie den/die gewünschten Dozent/en aus und klicken Sie auf «Hinzufügen».

Räume hinzufügen

  1. Wählen Sie im Reiter «Lehrgänge» den Untermenüpunkt «Lehrgänge» aus.  
  2. Wählen Sie den entsprechenden Lehrgang aus.
  3. Klicken Sie auf den zu bearbeitenden Kurs.
  4. Klicken Sie auf «Ressourcen».
  5. Wechseln Sie zum Reiter «Räume» und klicken Sie auf «Räume hinzufügen».
  6. Wählen Sie die gewünschten Termine aus und klicken Sie auf «Weiter».
  7. Wählen Sie den gewünschten Raum aus und klicken Sie auf «Hinzufügen»

Kursunterlagen hinzufügen

  1. Wählen Sie im Reiter «Lehrgänge» den Untermenüpunkt «Lehrgänge» aus.
  2. Wählen Sie den entsprechenden Lehrgang aus.
  3. Klicken Sie auf den zu bearbeitenden Kurs.
  4. Klicken Sie auf den Menüpunkt «Kursstruktur».
  5. Wählen Sie eine Phase aus und klicken Sie auf «Lernobjekt hinzufügen».
  6. Wählen Sie die entsprechenden Lernobjekte aus und klicken Sie auf «Hinzufügen»

Sichtbarkeit von Lernobjekten

Die Sichtbarkeit von Kursunterlagen wird innerhalb einer Phase angezeigt.

Kursunterlagen direkt hochladen

  1. Wählen Sie im Reiter «Lehrgänge» den Untermenüpunkt «Lehrgänge» aus.
  2. Wählen Sie den entsprechenden Lehrgang aus.
  3. Klicken Sie auf den zu bearbeitenden Kurs.
  4. Wählen Sie den Menüpunkt «Kursstruktur» aus.
  5. Unter der entsprechenden Phase klicken Sie auf «Aktionen» und anschliessend auf «Kursunterlage direkt hochladen».
  6. Fügen Sie nun Ihre Unterlagen hinzu und klicken Sie auf «Hochladen».

Hinweis - Diese Dokumente sind nur für den jeweiligen Kurs verfügbar und werden nicht in Ihrer Kursinhalt-Datenbank gespeichert. Direkt auf einem Kurs hochgeladene Kursunterlagen sind immer vom Typ «Info». 

Teilnehmer hinzufügen (Klasse)

  1. Wählen Sie im Reiter «Lehrgänge» den Untermenüpunkt «Lehrgänge» aus.
  2. Wählen Sie den entsprechenden Lehrgang aus.
  3. Klicken Sie auf den zu bearbeitenden Kurs.
  4. Wählen Sie den Menüpunkt «Anmeldungen» aus.
  5. Klicken Sie auf «Klasse hinzufügen».
  6. Wählen Sie die entsprechende Klasse aus und klicken Sie auf «Hinzufügen»

Teilnehmer hinzufügen (einzeln)

  1. Wählen Sie im Reiter «Lehrgänge» den Untermenüpunkt «Lehrgänge» aus.
  2. Wählen Sie den entsprechenden Lehrgang aus.
  3. Klicken Sie auf den zu bearbeitenden Kurs.
  4. Wählen Sie den Menüpunkt «Anmeldungen» aus.
  5. Klicken Sie auf «Teilnehmer hinzufügen».
  6. Wählen Sie die entsprechende Person aus und klicken Sie auf «Hinzufügen»

Teilnehmer einladen

  1. Wählen Sie im Reiter «Lehrgänge» den Untermenüpunkt «Lehrgänge» aus.
  2. Wählen Sie den entsprechenden Lehrgang aus.
  3. Klicken Sie auf den zu bearbeitenden Kurs.
  4. Wählen Sie den Menüpunkt «Anmeldungen» aus.
  5. Klicken Sie auf «Aktionen» und anschliessend auf «Einladen».
  6. Wählen Sie alle Lernenden aus, die Sie einladen möchte und klicken Sie auf «Einladen».  
  7. Klicken Sie auf «Einladen».   

Hinweis - Achten Sie darauf, dass sowohl der Lehrgang, wie auch der Kurs und Durchführung, den Status «Aktiv» aufweist. Nur so sin die Informationen auch für die Lernenden sichtbar. Neben der lernenden Person erhalten auch der zugehörige Berufsbildner sowie der Praxisbildner eine Kopie der Einladung.

Teilnehmer umbuchen

  1. Wählen Sie im Reiter «Lehrgänge» den Untermenüpunkt «Lehrgänge» aus.
  2. Wählen Sie den entsprechenden Lehrgang aus.
  3. Klicken Sie auf den zu bearbeitenden Kurs.
  4. Wählen Sie den Menüpunkt «Kursstruktur» aus.
  5. Öffnen Sie den Reiter «Präsenzkurs» und wählen Sie das entsprechende Datum aus.
  6. Wechseln Sie in den Reiter «Teilnehmer».
  7. Öffnen Sie bei der betroffenen Person das Aktionsmenü und klicken Sie auf «Umbuchen».
  8. Wählen Sie nun den Ersatztermin aus und klicken Sie auf «Weiter».
  9. Um den Vorgang abzuschliessen, klicken Sie auf «Umbuchen».

Hinweis - Die lernende Person, sowie der Berufsbildner und der Praxisausbildner erhalten eine Kopie der Umbuchung. Für überregionale Umbuchungen bitte eine E-Mail an time2learnnoSpam@swissmem.ch senden. Die teilnehmende Person muss auch in den Kursen auf der eLearn Plattform entsprechend an- bzw. abgemeldet werden.

eLearn Teilnehmer anmelden

  1. Wählen Sie im Kurs den Reiter «Teilnehmer».
  2. Klicken Sie auf «Nutzer einschreiben».
  3. Suchen Sie bei «Nutzer/innen auswählen» den Teilnehmer, der dem Kurs hinzugefügt werden soll.
  4. Bei «Kursrolle» kann die Rolle angepasst werden sofern gewünscht.
  5. Klicken Sie auf «Ausgewählte Nutzer/innen und globale Gruppe einschreiben» .

eLearn Teilnehmer abmelden

  1. Wählen Sie im Kurs den Reiter «Teilnehmer».
  2. Suchen Sie den Lernenden in der Liste, den Sie abmelden möchten.
  3. Klicken Sie auf das Papierkorb Symbol «Abmelden».
  4. Bestätigen Sie mit «Abmelden», um den Teilnehmer aus dem Kurs zu entfernen.

Teilnehmer auf «Besucht» setzen

  1. Wählen Sie im Reiter «Lehrgänge» den Untermenüpunkt «Lehrgänge» aus.
  2. Wählen Sie den entsprechenden Lehrgang aus.
  3. Klicken Sie auf den zu bearbeitenden Kurs.
  4. Wählen Sie im Menüpunkt «Anmeldungen» aus.
  5. Klicken Sie auf «Aktionen» und anschliessend auf «Besucht».
  6. Wählen Sie die entsprechenden Personen aus und klicken Sie auf «Besucht»

Teilnehmer auf «Nicht besucht» setzen

  1. Wählen Sie im Reiter «Lehrgänge» den Untermenüpunkt «Lehrgänge» aus.
  2. Wählen Sie den entsprechenden Lehrgang aus.
  3. Klicken Sie auf den zu bearbeitenden Kurs.
  4. Wählen Sie im Menüpunkt «Kursstruktur» aus.
  5. Wählen Sie unter Präsenzkurs den entsprechenden Termin aus.
  6. Wechseln Sie zum Reiter «Teilnehmer».
  7. Öffnen Sie bei der betroffenen Person das Aktionsmenü und klicken Sie auf «Nicht besucht»

Feedback Report

  1. Wählen Sie im Reiter «Lehrgänge» den Untermenüpunkt «Lehrgänge» aus.
  2. Wählen Sie den entsprechenden Lehrgang aus.
  3. Klicken Sie auf den zu bearbeitenden Kurs.
  4. Klicken Sie auf den Menüpunkt «Ressourcen».
  5. Beim entsprechenden Dozenten öffnen Sie das Aktionenmenü und klicken Sie auf «Feedback Report»

Hinweis - Der Feedback Report erscheint, sobald mindestens ein Lernender ein Feedback abgegeben hat. 

Letzte Aktualisierung: 15.02.2024