Startseite time2learn üK-Leiter ab 2023 (Organisator) Teil 1

üK-Leiter ab 2023 (Organisator) Teil 1

Übersicht der Rollen

Benutzer verwalten

  1. Klicken Sie im Reiter «Stammdaten» auf «Kursverantwortliche».  
  2. Nutzen Sie den Filter, um die Suchergebnisse zu verfeinern. 

Benutzer erfassen

  1. Klicken Sie auf den Button «Neuer Benutzer».
  2. Vergeben Sie dem Nutzer einen Benutzernamen und ein Passwort.  
  3. Füllen Sie alle Angaben zur Person aus.  
  4. Teilen Sie den Benutzer in die entsprechende üK-Region ein.  
  5. Vergeben Sie dem Benutzer eine Rolle. 

Hinweis - In der MEM-Branche weisen wir einer neuen üK-Leiterin oder einem neuen üK-Leiter grundsätzlich immer die Rolle Dozent (D) und üK-Leiter (U) zu. 

Lernende verwalten

  1. Wählen Sie im Menüpunkt «Stammdaten» den Bereich «Lernende» aus.
  2. Nutzen Sie den Filter, um die Suchergebnisse zu verfeinern.
  3. Klicken Sie die lernende Person an, um in die Detailinformationen zu gelangen.

Hinweis - Die Lernenden werden von den Betrieben in time2learn erfasst und verwaltet. Im Organizer überprüft der üK-Organisator (Rolle H) die Zuteilung der Lernenden zur üK-Organisation. Dabei wird er durch die in den üK-Organisationen hinterlegten Lehrkantonen unterstützt. 

üK-Organisation

Unter dem Menüpunkt Stammdaten im Bereich üK-Organisation sehen üK-Organisatoren (Rolle H) die Details ihrer üK-Organisation.    

Die üK-Organisationen werden durch die Branchenverantwortlichen (Rolle V) verwaltet. Sie geben hier vor, welche Lehrkantone den jeweiligen üK-Organisationen zugeteilt sind.    

Alle Lernenden werden anhand des Eintrags «Kanton der Lehrfirma» in time2learn, der jeweiligen üK-Organisation zugeteilt. Die Zuteilung erfolgt beim Speichern eines neuen Profils wie auch beim Ändern eines bestehenden Profils. Wechselt der Kanton der Lehrfirma, werden Lernende automatisch umgeteilt, sofern der neue Lehrkanton einer neuen üK-Organisation angehört. Ist der Lehrkanton keiner üK-Organisation zugeteilt, bleibt der Eintrag im Organizer-Profil des Lernenden «Organisation» leer und er muss/kann manuell zugeordnet werden. 

Hinweis - Zuteilung der Kantone in der MEM-Branche    

CI-Region Romandie: GE, JU, NE, VD  

ÜK-Region AG/BL/BS: BL, BS  

ÜK-Region BE/So/FR (d)/VS (d): BE, FR, SO VS  

ÜK-Region GL/SZ/UR/ZG: GL, SZ, UR, ZG  

ÜK-Region LU/OW/NW: LU, OW, NW  

ÜK-Region Schaffhausen: SH  

ÜK-Region ZH/Ostschweiz: AI, AR, GR, SG, TG, ZH  

Wichtig - Lernende aus dem Kanton AG müssen durch den üK-Organisator (H) manuell der üK-Organisation AG/BL/BS oder libs Baden zugeteilt werden. Ohne diese Zuteilung sind die Lernenden für alle MEM-üK-Organisationen sichtbar. Französisch sprechende Lernende aus den Kantonen FR und VS müssen durch den Branchenverantwortlichen manuell der üK-Organisation CI-Region Romandie zugeteilt werden.

Neue Klasse erstellen

  1. Klicken Sie im Reiter «Stammdaten» auf «Klassen».  
  2. Klicken Sie auf «Neue Klasse».  
  3. Erfassen Sie Name, üK-Organisation und die verantwortliche Person.  
  4. Klicken Sie auf «Speichern»
  5. Klicken Sie im Reiter «Stammdaten» auf «Klassen»
  6. Klicken Sie auf «Neue Klasse».  
  7. Erfassen Sie Name, üK-Organisation und die verantwortliche Person.  
  8. Klicken Sie auf «Speichern»

Teilnehmer hinzufügen

  1. Klicken Sie auf «Mitglieder» und dann auf «Hinzufügen»
  2. Wählen Sie die Lernenden aus und klicken Sie auf «Hinzufügen».  

Hinweis - Bei der Klassenzuteilung von Lernenden stehen Ihnen jeweils die Lernenden aus der eigenen üK-Organisation zur Verfügung. 

Neuen Standort erfassen

  1. Wählen Sie im Reiter «Stammdaten» den Menüpunkt «Standorte» aus.  
  2. Klicken Sie auf «Neuer Standort».
  3. Füllen Sie alle Angaben ab und klicken Sie auf «Speichern».    

Hinweis - Die Informationen zu den Standorten werden den eingeladenen Lernenden auf den Kursdetails ausgewiesen. Die Kommentare zu den Räumen dienen nur als Planungsinformationen und werden nicht weitergegeben. Pro Standort können mehrere Räume erfasst werden.

Standort bearbeiten

  1. Wählen Sie im Reiter «Stammdaten» den Menüpunkt «Standorte» aus.  
  2. Wählen Sie den zu bearbeitenden Standort aus.  
  3. Klicken Sie auf «Standortdetails».  
  4. Ändern Sie die Angaben und klicken Sie auf «Speichern»

Lernthemen / Lernobjekte verwalten

Die Lernthemen bilden die Ablagestruktur für die Kursinhalte im Organizer. Die Lernthemen werden ausschliesslich durch den Branchenadministrator (V) verwaltet. Lernobjekte können WBTs (Webbased Trainings), Tests, Dokumente, Informationen oder Hyperlinks sein. Sie werden entweder in time2learn (als Lerninhalte, nur durch den Branchenadministrator) oder im Organizer (als Kursinhalte, durch den Branchenadministrator, den üK-Organisator oder den Dozenten) gepflegt. Die Lernobjekte werden einem Lernthema zugeteilt.

Ablagestruktur

Im Organizer werden die Lernobjekte (Dokumente, Informationen, Links etc.) wie folgt abgespeichert und verwaltet:

Lernobjekte anzeigen

  1. Wählen Sie im Reiter «Stammdaten» den Untermenüpunkt «Lernmedienverwaltung» aus.
  2. Wechseln Sie zur Listenansicht.
  3. Nutzen Sie den Filter, um die Suchergebnisse einzuschränken. 

Lernobjekttypen

Die verschiedenen Lernobjekttypen unterscheiden sich wie folgt und können durch entsprechende Rollen hinzugefügt werden:

Lernobjekte für eLEARN- & Videokonferenz-Link erfassen

Letzte Aktualisierung: 14.12.2023