Neue Durchführungen erstellen
- Wählen Sie im Reiter Lehrgänge den Untermenüpunkt Lehrgänge aus.
- Wählen Sie den entsprechenden Lehrgang aus.
- Wählen Sie den zu bearbeitenden Kurs aus.
- Klicken Sie auf Durchführungen und danach auf Neue Durchführung.
- Füllen Sie die Details aus und klicken Sie auf Speichern.
Hinweis - Die «Bezeichnung» wird in den E-Mail-Einladungen aufgeführt. Sinnvoll dürfte eine Ergänzung mit der Kurs-Bezeichnung (z.B. üK 1 / …) sein.
Kursstruktur (Phasen) erstellen
Jede Durchführung besteht zwingend aus den drei Phasen «Vorbereitung», «Präsenzkurs», «Nachbearbeitung». Die einheitliche Bezeichnung ist für alle Kursregionen verpflichtend.
- Wählen Sie im Reiter Lehrgänge den Untermenüpunkt Lehgänge aus.
- Wählen Sie den entsprechenden Lehrgang aus.
- Wählen Sie den zu bearbeitenden Kurs raus.
- Klicken Sie auf Kursstruktur und anschliessend auf Neue Phase.
- Füllen Sie die Bezeichnung gemäss Vorgabe aus und klicken Sie auf Speichern.
Vorbereitung | Kursunterlagen hochladen: Dokumente, Vorbereitungsaufträge, WBTs, Tests, … Die Kursunterlagen sind ab Aktivierung sichtbar. |
Präsenzkurs | Kurstermine (pro Tag), evtl. Kursunterlagen Die Kursunterlagen sind ab dem ersten Datum (Kurstag) sichtbar. |
Nachbearbeitung | Kursunterlagen hochladen: Dokumente, Transferaufträge, WBTs, Tests, … Die Inhalte sind ab dem letzten Datum (Kurstag) sichtbar.
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Kurstermine erfassen
Die Kurstermine werden unter der Phase «Präsenzkurs» erfasst. Swissmem arbeitet nach wie vor nicht mit Themen.
- Wählen Sie im Reiter Lehrgänge den Untermenüpunkt Lehrgänge aus.
- Wählen Sie den entsprechenden Lehrgang aus.
- Wählen Sie den zu bearbeitenden Kurs aus.
- Klicken Sie auf Durchführungen.
- Unter Kursstruktur öffnen Sie den Reiter Präsenzkurs und klicken auf Neuer Termin.
- Erfassen Sie das Datum und die Zeit und klicken Sie auf Speichern.
Hinweis - Sie müssen für jeden Kurstag einen Kurstermin erfassen (üK 1 bis üK 3 = 3 Kurstermine / üK 4 bis üK 6 = 2 Kurstermine).
Dozenten einplanen
- Wählen Sie im Reiter Lehrgänge den Untermenüpunkt Lehrgänge aus.
- Wählen Sie den entsprechenden Lehrgang aus.
- Klicken Sie auf den zu bearbeitenden Kurs.
- Klicken Sie auf Ressourcen und danach auf Dozent hinzufügen.
- Wählen Sie die gewünschten Termine aus und klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie den/die gewünschten Dozent/en aus und klicken Sie auf Hinzufügen.
Räume hinzufügen
- Wählen Sie im Reiter Lehrgänge den Untermenüpunkt Lehrgänge aus.
- Wählen Sie den entsprechenden Lehrgang aus.
- Klicken Sie auf den zu bearbeitenden Kurs.
- Klicken Sie auf Ressourcen.
- Wechseln Sie zum Reiter Räume und klicken Sie auf Räume hinzufügen.
- Wählen Sie die gewünschten Termine aus und klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie den gewünschten Raum aus und klicken Sie auf Hinzufügen.